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Kompetenzen

Die INFO GmbH agiert seit über drei Jahrzehnten erfolgreich am Markt. Seit dieser Zeit führen wir jährlich etwa 160 unterschiedlichste Studien durch, deren Themen so vielfältig sind wie komplex.

Viele unserer Expertinnen und Experten begleiten und bereichern unser Institut schon seit vielen Jahren, manche bereits seit den ersten Stunden. Daneben wird das Gesicht der INFO GmbH auch durch viele junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt, die ein hohes Maß an fachlichem Input aus der aktuellen akademischen Diskussion und reichlich wissenschaftlichen Enthusiasmus in unsere tägliche Forschungsarbeit einbringen.
Diese Symbiose aus langjähriger Erfahrung einerseits und dynamischer Innovation andererseits ist es, die unsere Arbeitsweise heute auszeichnet und Ihnen die notwendige Beratungskompetenz zur Realisierung Ihres eigenen spezifischen Forschungsvorhabens liefert. Dabei setzen wir auf maßgeschneiderte Lösungen auf Basis solider Methodenkompetenz, denn jedes Forschungsprojekt ist einzigartig und bedarf einer individuellen, optimal auf die Fragestellung zugeschnittenen Umsetzung.

Als Full-Service-Institut mit umfassenden internen Ressourcen sind wir in der Lage, Ihnen diese maximale Individualität in der Realisierung Ihrer quantitativen und qualitativen Forschungsvorhaben anzubieten, ohne ein faires branchenübliches Preisniveau zu übersteigen. Sprechen Sie uns hierzu sehr gerne an.

Wir stehen unseren Kunden über alle Phasen eines Forschungsprojektes beratend zur Seite – angefangen bei der Erstellung des Untersuchungskonzepts, über die Entwicklung des Erhebungsinstrumentariums, die Auswahl der geeigneten Analysemethoden bis hin zur sachgerechten Interpretation der Ergebnisse. Dabei liegt es bei Ihnen, in welchem Maß Sie unser Beratungsangebot gerne in Anspruch nehmen möchten. Von einer punktuellen Beratung bis hin zum vollumfänglichen Consulting zu jedem Untersuchungsschritt ist hierbei alles möglich. Als Resultat erhalten Sie präzise und aussagekräftige Ergebnisse, die jeder kritischen Prüfung standhalten.

Als etabliertes empirisches Forschungsinstitut verfügt die INFO GmbH über das wissenschaftliche Know-how und die entsprechende Reputation für seriöse Markt- und Meinungsforschung sowie sozialwissenschaftliche Studien. Viele Bundes- und Landesministerien, Universitäten, Unternehmen und Landesbehörden vertrauen regelmäßig auf unsere Dienstleistungen – vor allem bei sehr komplexen und aufwändigen Untersuchungen.
Unsere Leistungen erbringen wir für praktisch alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen. Ob im Bereich Politik, sozialwissenschaftliche Forschung, Verkehr, Dienstleistungen, Handel, Produktion oder Immobilien – wir liefern belastbare Daten und zuverlässige Ergebnisse. Dazu haben wir eine Reihe von wirkungsvollen Instrumentarien entwickelt, die wir stets bedarfsorientiert anpassen und optimieren.

Als Full-Service-Institut bieten wir das gesamte Spektrum an Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsdienstleistungen. So exakt wie erforderlich und dennoch so wirtschaftlich wie möglich erarbeiten wir individuell zugeschnittene Untersuchungsdesigns.

Die konkreten inhaltlichen Leistungen unseres Instituts umfassen:

  • repräsentative quantitative Studien (regional, national, international)
  • CATI / CAPI / Face-to-Face / schriftlich-postalische Befragungen
  • Online-Befragungen
  • Befragungen im Mixed-Mode-Design z.B.
    • kombinierte Befragungen schriftlich / CATI
    • kombinierte Befragungen CATI / Online
    • kombinierte Befragungen CATI / Online / CAPI
  • repräsentative Mehrthemenbefragungen
  • POS-Befragungen, Messebefragungen
  • Mobilitätsforschung
  • qualitative Forschungsmethoden (offline und online), u.a.
    • Einzelexplorationen
    • Gruppendiskussionen
    • Fokusgruppen, Workshops (offline/online)
    • Studiotests
    • Online-Communities
    • Medienresonanzanalysen
  • Website-Evaluationen / Kampagnenevaluationen / Werbeforschung
  • Mitarbeiterbefragungen
  • verschiedenste multivariate statistische Analysemethoden
  • Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
  • Testkäufe / Mystery Shopping
  • Verkehrszählungen / Verkehrserhebungen

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Analyse und Interpretation von Ergebnissen sowie der Ableitung von entsprechenden Handlungsempfehlungen. Reine Daten liefern für sich selbst genommen noch keinen Mehrwert – sie so aufzubereiten und entsprechend einzuordnen, dass sich eindeutige Aussagen treffen und klare Handlungsoptionen aufzeigen lassen, ist eine unserer Kernkompetenzen. Unser Team aus Sozialwissenschaftlern, Psychologen, Mathematikern und Wirtschaftswissenschaftlern ist versiert im Umgang mit allen gängigen Auswertungsmethoden, einschließlich verschiedenster multivariater statistischer Verfahren. Die Auswertungstiefe leitet sich dabei aus der Problem- und Fragestellung unserer Kunden ab.

Wir nutzen für unsere Forschung das gesamte Spektrum sozialwissenschaftlich anerkannter Erhebungsmethoden, die wir Ihnen als eines der wenigen Institute in Deutschland in vollem Umfang inhouse anbieten und somit eine konsequente Qualitätskontrolle garantieren können. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine maximale Transparenz gegenüber unseren Kunden. Unser Anspruch ist es, jeden einzelnen Untersuchungsschritt nachvollziehbar und Ihre Daten damit bereits in der Erhebungsphase erfahrbar zu machen. Hierfür ermöglichen wir unseren Kunden einen umfassenden und vor allem kontinuierlichen Blick hinter die Kulissen. Von Live-Reportlinks über die Teilnahme an studienspezifischen Interviewer-Schulungen bis hin zur datenschutzgerechten Verfolgung der Interviews in Echtzeit haben wir hierzu ein mehrdimensionales Set an Monitoringoptionen geschaffen.

Ob bei telefonischen Befragungen, Face-to-Face- oder Onlinebefragungen, schriftlich-postalischen Umfragen, Verkehrserhebungen oder qualitativen Erhebungsinstrumenten – unsere methodische Erfahrung und das hohe Qualifikationsniveau unserer Mitarbeiter und Interviewer gewährleisten Ihnen bei allen unseren Leistungen ein Höchstmaß an Qualität – die Voraussetzung für valides Datenmaterial. Technisch und methodisch arbeiten wir in der Datenerhebung immer auf dem aktuellsten Stand.

Quantitative Methoden

Qualitative Methoden

Um ein repräsentatives Abbild zunehmend diversifizierter Zielgruppen gewinnen zu können, ist heutzutage oftmals eine Erhebung über unterschiedlichste Kommunikationskanäle erforderlich.
Im Mixed Mode Design werden zwei oder mehr Erhebungsmethoden innerhalb einer Untersuchung miteinander kombiniert. Variiert werden hierbei in erster Linie telefonische (CATI-) Erhebungen, Face-to-Face (CAPI-) Befragungen, Online-Erhebungen und schriftlich-postalische Befragungen. Mit einer gesteigerten Ausschöpfung durch eine passgenaue Ansprache auch schwer erreichbarer Zielgruppen über verschiedene Kanäle bei gleichzeitig hoher Kosteneffizienz, spielt dieses Verfahren alle Vorteile der jeweiligen Erhebungsmethode aus, gleichzeitig werden die jeweiligen Nachteile effizient ausgeglichen.

Den sehr hohen Herausforderungen, die Studien im Mixed Mode Design in der Datenauswertung mit sich bringen, werden unsere Statistik-Experten gerecht, die besonders versiert im Umgang mit Studien dieser Art sind. Um unseren Qualitätsanspruch und die Belastbarkeit der Ergebnisse im Rahmen von Mixed-Mode-Erhebungen sicherzustellen, führen wir kontinuierlich interne Vergleichsreihen mit reinen Offline-Erhebungen durch.

Neben Faktoren der Zielgruppenerreichbarkeit und forschungsökonomischen Gesichtspunkten, spielt die Kombination verschiedener Erhebungsmethoden auch im Bereich User-Experience eine wesentliche Rolle. Indem wir den Menschen die Möglichkeit geben, auf eine ihnen präferierte Weise an unseren Befragungen teilzunehmen, erreichen wir wiederum eine noch bessere Bevölkerungsabdeckung und höhere Rücklaufquoten. Auch im B2B Umfeld ist dieser Ansatz aus ebendiesen Gründen von hoher Bedeutung.
Mittels unserer Softwarelösung “keyingress” und einem eingebundenen übergreifenden Sample Management System ist ein Switch von einer Erhebungsmethode zur anderen auch im laufenden Projekt zu jedem Zeitpunkt möglich.

Darüber hinaus birgt der Mixed Mode Ansatz durch seine Möglichkeit, künftig komplett neue Datenerhebungskonzepte in bestehende traditionelle Forschungsansätze zu integrieren, ein enormes Innovationspotenzial. Vor diesem Hintergrund bildet die Durchführung und Methodenevaluation von Mixed Mode Studien sowie eine kontinuierliche Anpassung des Instrumentariums einen unserer Forschungsschwerpunkte. Durch eine nahezu hundertprozentige inhouse Abdeckung aller hierzu erforderlichen Einzelleistungen, sind wir in der Lage, innerhalb dieses verzahnten Prozesses auch an der kleinsten Stellschraube zu drehen, um mit maximaler Effizienz hochvalide Ergebnisse zu erzielen.

Unser Institut arbeitet nach den von allen deutschen Marktforschungsverbänden anerkannten “Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung” und hält sich an die Bestimmungen der DIN ISO 20252 “Markt- und Sozialforschungsdienstleistungen”.
Im Detail legen wir vor allem auf folgende Maßnahmen besonderen Wert:

Transparenz
Wir vertreten für uns selbst den Anspruch, dass jedes unserer Projekte vollständig intersubjektiv nachvollziehbar sein soll. Daher achten wir bereits im Rahmen der Angebotserstellung darauf, dass alle Schritte der empirischen Untersuchung, von der Studienkonzeption über die Fragebogenerstellung und Stichprobenziehung bis zur Erhebung, Auswertung und Ergebnispräsentation detailliert und plausibel dargestellt werden.
Unsere Auftraggeber werden von uns umfassend in den gesamten Forschungsprozess einbezogen. Eine lückenlose studienbegleitende Kommunikation ist dabei für uns ebenso selbstverständlich wie ein mehrdimensionales (datenschutzkonformes) Monitoring während der Erhebungsphase einer Studie. Denn nur vollkommene Offenheit und Transparenz schafft Vertrauen in die Verlässlichkeit unserer Ergebnisse und die Qualität unserer Arbeit.

Grundsätzliche Qualitätssicherung
In unserem Institut arbeiten wir mit einem etablierten Qualitätsmanagementsystem, in dessen Rahmen der Forschungsprozess bei jedem Projekt eingehend analysiert wird. In regelmäßigen Abständen werden interne Prüfungen durchgeführt, um die Funktionstüchtigkeit des Qualitätsmanagementsystems zu bestätigen. Ursachen von evtl. Problemen oder Unstimmigkeiten werden analysiert und sofort entsprechende Korrektur- und Präventionsmaßnahmen durchgesetzt. Die Forschungsprozesse werden durchgängig daraufhin überwacht und geprüft, dass sie gemäß den vereinbarten Leistungsvorgaben durchgeführt werden. Zu den wichtigsten Prozessen zählen die Ziehung der Stichprobe, die Entwicklung des Fragebogens, die Datenerhebung, die Datenverarbeitung, die Auswertung und die Herstellung der zu liefernden Berichte und Dokumentationen. Alle vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Dokumente, Materialien, Produkte und Datenbänke vertraulicher oder sensibler Natur werden stets vertraulich behandelt und sind nur den unmittelbar Projektbeteiligten zugänglich.

Auswahl und Schulung der Interviewer
Die Interviewer werden in einem mehrstufigen Selektions-Verfahren für die Zusammenarbeit ausgewählt und geschult. Ein erster Eignungstest erfolgt schon im Zusammenhang mit der Bewerbung. Ausschließlich erfahrene Mitarbeiter führen das Erstgespräch telefonisch und verschaffen sich damit einen ersten Überblick über die kommunikativen Fähigkeiten der Bewerber. Nur solche Bewerber, die hierbei die grundlegenden Anforderungen erfüllen, werden anschließend persönlich eingeladen und geschult. Im Rahmen einer mehrstündigen Erstschulung werden die Bewerber mit den grundsätzlichen Zielen, Methoden und Grundsätzen der Markt- und Sozialforschung und den Erfordernissen des Datenschutzes vertraut gemacht. Danach erfolgt eine Einweisung in die vorhandene Computer- und Befragungstechnik. Im Anschluss daran führen die Bewerber mehrere Probeinterviews durch, bei denen sie unmittelbar von einem Supervisor betreut werden, der ihnen durchgängig mit Rat und Hinweisen zur Verfügung steht. Nur die Interviewer, die im direkten Kontakt ihre Eignung nachweisen, werden in den Interviewerstab übernommen. Vor jedem Projekt werden die Interviewer nochmals intensiv geschult und auf die Spezifika des neuen Projektes hingewiesen. Im Durchschnitt werden mindestens 10 bis 15 Prozent der Interviews kontrolliert, größtenteils durch unmittelbares Monitoring. Interviewer, die die Qualitätsanforderungen trotz Nachschulung nicht erfüllen, werden von der weiteren Zusammenarbeit ausgeschlossen.

Validierung und Schutz der erhobenen Daten
Die erhobenen Daten werden ständig auf Vollständigkeit, Plausibilität und Konsistenz geprüft, erforderlichenfalls werden fehlende oder falsche Angaben nacherhoben oder aus dem Datenbestand ausgeschlossen. Zur Prüfung der Datensätze gehören regelmäßig die Prüfung auf Vollständigkeit, die Einhaltung der Stichprobenvorgaben, die Kontrolle der Schlüssigkeit der Antworten und ein Vergleich der Antworten mit Normdaten bzw. zwischen unterschiedlichen Feldmitarbeitern. Alle Schritte der Datenverarbeitung werden durchgängig dokumentiert, es werden jeweils mehrere Sicherheitskopien vorgehalten (RAID-Technologie, mehrere Backup-Systeme). Alle Daten bleiben stets im Original erhalten, so dass auch alle Schritte der Datenbearbeitung und Datenbereinigung stets detailliert nachvollzogen werden können. Von allen Änderungen, die an den Originaldaten vorgenommen werden, sind auf diese Weise genaue Aufzeichnungen vorhanden. Alle Datenbereinigungsvorgaben sowie die eingesetzten Gewichtungsverfahren und -programme werden dokumentiert und aufbewahrt. Alle Datenbearbeitungs- und Auswertungsschritte werden nachträglich nochmals kontrolliert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Daten weder verloren gehen noch verfälscht werden können.

Die INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung arbeitet nach den Vorschriften der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Wir sind Mitglied im Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. (ADM) und des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (BVM) und handeln gemäß den herausgegebenen Standesregeln und Richtlinien.
Unsere Mitarbeiter sind vertraglich auf das Datengeheimnis und das Sozialgeheimnis verpflichtet.